Liebe Freunde der Blasmusik
vor 100 Jahren wurde von einigen Männern der „Pfarr-Cäcilien-Musikverein Straelen“ gegründet.

Die Kirchenmusik stand bei der Vereinsgründung im Vordergrund der musikalischen Tätigkeit. Entgegen ursprünglichen Annahmen ist es aber inzwischen erwiesen, dass der Musikverein von Beginn an auch weltlichen Anlässen musiziert hat.

Der Name hat sich zwar inzwischen in Musikverein „Cäcilia“ Straelen geändert, aber wie es der Name schon sagt, ist die enge Bindung an die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Straelen bestehen geblieben.

Die Kirchenmusik nimmt auch heute noch einen wichtigen Platz im Leben unseres Vereins ein. Hier sind insbesondere die Teilnahme an Palmsonntag, Fronleichnam, Kevelaerprozession, Allerheiligen und beim Weihnachtsfest zu nennen. Dennoch muss man feststellen, dass im Laufe der Zeit die übrigen Auftritte erheblich zahlreicher geworden sind. Neben den Auftritten bei Volksfesten wie Karneval, Schützenfest und Stadtfest gehören dazu verschiedene Konzerte, St.-Martins-Umzüge und eine Vielzahl von Ständchen bei Geburtstagen und Goldhochzeiten. Sehr großer Beliebtheit erfreut sich das jährliche Adventskonzert am 4. Advent in der Straelener Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Wir möchten mit unserer Musik vor allem den Menschen Freude bereiten. Gleichzeitig wollen wir ihnen aber auch zeigen, dass es in der heutigen Zeit, in der Hektik und Stress zum Alltag gehören, noch sinnvolle Freizeitbeschäftigung für junge und jung gebliebene Menschen gibt, die den Alltag verschönern kann.

Großeltern, die nicht wissen was sie ihren Enkelkindern schenken sollen, geben wir einen guten Tip: „Finanzieren Sie Ihrem Enkelkind die musikalische Ausbildung im Musikverein“.

Allen Eltern geben wir das Versprechen, dass ihre Kinder bei uns einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können und nach einiger Zeit der Ausbildung und nach fleißigem Üben das tolle Gefühl erleben, wie schön es ist, selbst in einer Gruppe ein Musikinstrument zu spielen.

Bei uns sind aber auch alle junggebliebenen oder interessierte Erwachsene jederzeit willkommen. Egal ob sie als Kind bereits Erfahrung mit einem Instrument gemacht haben und wieder Lust auf musizieren haben oder einfach ein Musikinstrument neu erlernen möchten.
In unserem Verein werden Holzinstrumente wie Querflöte, Klarinette oder Saxophon sowie Blechinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug gespielt.

Unsere Proben sind regelmäßig Donnerstags von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr im Vereinsheim auf der Fontanestr. in Straelen.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bei unserem Vorsitzenden oder Jugendwart.