Ausbildung

In der Ausbildung des Musikvereins Cäcilia hast du verschiedene Einstiegsmöglichkeiten je nach Altersklasse. Ab der ersten Klasse kannst du das Spielen der Blockflöte und damit einhergehend die ersten Kenntnisse der Notenlehre erwerben. Dieser Unterricht findet wöchentlich in einer kleinen Gruppe statt.

Ab der 3. Klasse oder im Anschluss an die Blockflötenausbildung ist es dann möglich die Bläserklasse zu besuchen. Hier entscheidest du dich zu Beginn für ein Instrument. Das kann im Holz die Querflöte, das Saxophon oder die Klarinette sein oder im Blech das Tenorhorn, die Posaune oder die Trompete. Hast du dich für ein Instrument entschieden, dann besuchst du 2 Jahre die Bläserklasse, in der du die nötigen Grundbausteine deines Instruments erlernst und in der Gruppe mit verschiedenen Instrumenten gemeinsam musizierst. Auch dieser Unterricht findet einmal wöchentlich statt.

Nach der Bläserklasse wird der Einzelunterricht bei einem Lehrer, welcher sich besonders gut mit deinem Instrument auskennt, empfohlen, damit du im Laufe der Zeit die Bronzeprüfung absolvieren kannst. Danach kannst du im Hauptorchester des Musikvereins Cäcilia mitspielen.

Du hast Interesse, dann melde dich bei unserer Jugendwartin Dana Paasen.